Komplexe

btw too* boney, und ich finde collar bones schön c:
Dieser Post wird wahrscheinlich keinen interessieren, aber was solls.
Komplexe.
Wikipedia, Komplex
Ein Komplex (> lat. completere / complector = zusammenflechten, umarmen, zusammenfassen, vereinen) bezeichnet in der Psychologie eine Gesamtheit von Gefühlen, Gedanken und Vorstellungen, die häufig unbewusst (oft verdrängt, teilweise durch Störungen in der frühkindlichen Entwicklung verursacht) auf Handlungen, Denken, Träume, aber auch Neurosen und Zwangsvorstellungen Einfluss haben.
Was sind Ursachen für Komplexe und zu was führen sie?
Ich hab mich mal ein bisschen informiert, und was ich dem Text so entnommen habe, ist folgendes.
Minderwertigkeitskomplexe finden ihren Ursprung im jüngsten Babyalter, sie können ausgelöst werden durch zu wenig Zuwendung oder kein Stillen des Kindes. Minderwertigkeitskomplexe führen zu Depressionen.
Ich zerlege das Wort Komplex völlig und hole die Information aus seinem Inneren heraus.
Wikipedia, Minderwertigkeitskomplex
Der Minderwertigkeitskomplex oder das Minderwertigkeitsgefühl ist ein seelisches Empfinden, das ein Gefühl der Unvollkommenheit ausdrückt. [...] Die Individualpsychologie sieht die Ursache des normalen Minderwertigkeitsgefühles beim Kleinkind aufgrund seiner Unvollkommenheit als menschliches Wesen.
Wie wird man Minderwertigkeitskomplexe los?
Akzeptanz. Nein, nicht sich selbst gegenüber. Man muss diese Komplexe akzeptieren und dann kann man sein Selbstwertgefühl stärken. Ich schätze das mit der Akzeptanz muss sein, da diese Gefühle ein Teil von einem selbst sind, und wenn man sie hasst, hasst man einen Teil von sich selbst.Was auch immer, ich kann mich grad nicht gut in Worte fassen.

Ich weiß nicht warum ich das mache, aber ich finde das Thema und überhaupt Psychologie hochinteressant. Ich werde mich in nächster Zeit vorraussichtlich auf diesem Gebiet mehr bilden, habe ja die ganzen Sommerferien vor mir. Und vielleicht interessiert jemanden all das hier auch.